Online Marketing – ein großes Wort

Online Marketing für klein und mittelständische Unternehmen? Für viele Unternehmen in diesem Bereich scheint das immer noch ein Fremdwort zu sein.

Wer sich regelmäßig im Internet bewegt, kann sich das kaum vorstellen, aber es gibt immer noch Firmen, die beinahe unsichtbar und für einen heute normalen Internetnutzer quasi nicht existent sind.

Die Frage: Warum ist das so?

Das gute am Online Marketing (Lesen Sie hierzu: Was ist Online Marketing) ist: Alle Aktivitäten sind Messbar. Auch das Nutzerverhalten ist weitestgehend Messbar und so lassen sich auch alle notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Investitionen gut vorab planen.

Zahlen Daten Fakten.Internetnutzer in Deutschland Cross Media ConceptDie Anzahl der Internetnutzer in Deutschland ist in den letzten 10 Jahren rasant angestiegen. Lag der Anteil, gemessen an der Bevölkerung, an Internetnutzern im Jahr 2005 noch bei 55%, so liegt er im Jahr 2015 bei 76,8 %.


Unterscheidet man jetzt noch in Altersgruppen ergibt sich bei der Generation 60+ immer noch ein Anteil von 48% Internetnutzern. Ganz anders sieht das Naturgemäß bei der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre aus. Hier liegt der Anteil an Internetnutzern bei 98 %.

Dem Gegenüber stellt sich die Entwicklung bei Unternehmen mit einem Internetauftritt völlig anders dar. Im Jahr 2005 hatten 59 % aller deutschen Unternehmen einen Internetauftritt. Im Jahr 2015 waren es 66 %.

Internetnutzer in Deutschland Cross Media ConceptWem diese Zahlen noch nicht reichen um zumindest darüber nachzudenken ob er mit seinem Gewerbe nicht auch von diesem Markt profitieren kann, hilft vielleicht eine Studie aus dem Jahr 2014. Google hat hier das Verhalten von 5000 Smartphone, Tablett und Computernutzern bei lokalen Suchanfragen analysiert. Das Ergebnis ist für den einen oder anderen durchaus eine Überraschung.


4 von 5 Verbrauchern nutzen das Internet für die Suche nach lokalen Informationen zu Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe. Annähernd jeder Zweite sucht vor einer Kaufentscheidung auf seinem Smartphone, seinem Tablet oder PC nach Geschäftsadressen, Öffnungszeiten oder Produktverfügbarkeit. Erstaunlich auch: Viele Verbraucher informieren sich sogar währen d eines Einkaufs noch einmal über ihr mobiles Gerät.

Die wichtigste Erkenntnis dieser Studie: Verbraucher wählen gerne ein Geschäft in ihrer Nähe.
66 % der befragten wählen anschließend an die lokale Suche im Internet eine Geschäft, ein Produkt oder eine Dienstleistung in einem Umkreis von 10 Kilometern.

Fakten die für sich sprechen und jedem Unternehmen Grund genug sein sollten, den Markt für das eigene Gewerbe zu sondieren und den Einstieg in das lokale Suchmaschinenmarketing zu suchen. Langfristig kann jede Branche hier profitieren.
Wir wollen Klein und Mittelständischen Unternehmen helfen hier ihren Platz zu finden. Wir geben ihnen hier Entscheidungshilfen und klären sie über die Möglichkeiten auf die sich ihnen bieten.

Mit unserer kostenlosen Beratung sind sie bestens gewappnet auf dem Weg zu einem erfolgreichen Online Marketing dessen Ziel auch für Kleinunternehmer ein errechenbarer ROI ist.