Eine Investition bedeutet die langfristige Bindung finanzieller Mittel in materiellen oder in immateriellen Vermögensgegenständen.

Das Return-on-Investment ist die prozentuale Relation zwischen Investition und Gewinn. Ob sich eine Investition gelohnt hat, zeigt die Errechnung des Return-on-Investment, bedeutet also letzten Endes nichts anderes als eine Kapitalrendite.

Werbung und Marketing sind immaterielle Vermögensgegenstände, die ihre Rendite über die Neukundengewinnung und Ausbau von Umsätzen mit Betsandskunden bringen.

Nun ist es für Klein- und Mittelständische Unternehmen schon immer schwer gewesen, Werbe und Marketing Kampagnen zu messen. Wie misst ein Kleinunternehmen nach Schaltung einer Anzeige, in einem Printmedium, deren Erfolg? Führen die Mitarbeiter bei jedem Kundenkontakt eine Befragung durch? Die große Bande beim Handballverein, die Anzeige im Vereinsheft des Örtlichen Fussballvereins, bringen sie neue Kunden, mehr Umsatz?

Fragen mit denen man sich bei der Onlinewerbung nicht auseinandersetzen muss.

Marketing und Werbemaßnahmen die im Internet geschaltet werden sind durch die Auswetung der Nutzerzahlen leicht auf ihre Leistungsfähigkeit zu überprüfen. Es ist auch für Einsteiger nicht kompliziert mit den richtigen Tools die eigene Inenetseite statistisch auszuwerten.

Genau so verhält es sich mit ale anderen Maßnahmen, sei es der Google My Business Eintag, die Facbook Seite, die Google Plus Seite oder Bannerwerbung auf Branchenportalen.Sie erhalten immer ausführliche Statistiken und können so die Wirksamkeit überprüfen.

Bei Adword-Kampagnen erhalten sie in Kombination mit einer gesonderten Rufnummer sogar Auswertungen über aus der Aneige heraus getätigte Anrufe. 

Lassen sie sich ausführlich zu den Möglichkeiten beraten.